Teneriffa 3. Tag


Bilder: 65
Beschreibung:
Am dritten Tag ging es richtig "nach oben", der Teide-Nationalpark stand als erstes Ziel auf dem Plan. Nach einer kurzen, serpentinenreichen Anfahrt zur TF82 fuhren wir diese bis zur nordwestlichen Nationalparkzufahrt. Für das Stück bis zum Rand des riesigen Einsturzkraters (=Caldera) gilt ausdrücklich "Der Weg ist das Ziel", man sollte sich auf jeden Fall die Zeit nehmen, an einigen der wunderschönen Aussichtspunkte kurz halt zu machen.
An der ersten (und einzigen) großen Kreuzung im Nationalpark befindet sich eigentlich ein Informationsstand, der an diesem Tag jedoch so zugeparkt war, dass wir gleich bis Los Roques durchfuhren. Nur um festzustellen, dass auch dort ALLE (und das sind sicher mehr als 100) Parkplätze besetzt waren. Zum Glück konnten wir nach kurzer Zeit dennoch einen ergattern, was aber natürlich nichts an der schier unglaublichen Zahl an Touristen änderte, die dort oben überall verteilt herumliefen. Im Sommer, wenn mehr Gäste Strandurlaub machen, ist dort deutlich weniger los.
Das Besucherzentrum auf der anderen Seite bietet wenig Sehenswertes, aber es gibt dort kostenlose Toiletten. Nach einem kurzen Halt am anderen Ende des Nationalparks ging es dort wieder durch den Caldera-Rand auf die Nordseite der Insel. Sofort machte sich das nördliche Klima der Insel bemerkbar, nach wenigen hundert Höhenmetern fuhren wir in eine dicke Wolkenschicht mit Sichtweiten unter fünfzig Meter. Die auf dieser Inselseite aufgeschobenen Wolken sorgen vor allem im Winter für ein meist 4-5 Grad kühleres Wetter als auf der Süd- und Ostseite.
Das nächste Ziel war die "Bananera el Guanche", eine Bananenplantage mit zahlreichen Pflanzenarten in der Nähe von La Orotava. Unter den dichten Wolken machte hier alles einen etwas trübseligen und ungepflegten Eindruck, für meinen Geschmack eher ein Ziel wenn man nicht mehr weiß, was man sich sonst noch ansehen soll auf Teneriffa. Der Rest des Tages wurde von der Rückfahrt durch den Nordwesten der Insel eingenommen, auch hier sollte man schon alleine für die Fahrt 1,5-2 Stunden einplanen.


















Zurück