Malta '07


Für den Sommerurlaub dieses Jahres hatten Markus und ich uns Malta als Ziel ausgesucht. Das kleine Land im Mittelmeer bot auch zu unserem späten Reisetermin (25.09.-09.10.) eine interessante Mischung aus Sehenswertem, Bademöglichkeiten und Gutwettergarantie. Unser Hotel war das Suncrest in Qawra/Bugibba an der St. Paul's Bay. Alles in allem hat uns der Urlaub dort gut gefallen, wobei im Vergleich zu Rhodos sowohl Vor- als auch Nachteile zu finden sind.
Die enorme Bevölkerungs- und Verkehrsdichte von Malta verringert die Urlaubsentspannung doch ein wenig, wenn man viele Ziele auf den Inseln aufsuchen möchte und nicht nur Strandurlaub mit ein paar Ausflügen macht. Da wir beide wenig begeistert von der Idee waren, mit einem englisch gebauten Mietwagen im chaotischen Linksverkehr zu fahren, waren wir entsprechend auf die öffentlichen Busse angewiesen. Das Netz ist durchaus gut ausgebaut und inzwischen gibt es sogar näherungsweise Fahrpläne mit Zeitangaben. Auf Grund des enormen Verkehrs muss man jedoch auch für recht kurze Strecken bereits lange Zeiten einplanen. Diese verlängern sich zusätzlich durch das meist auf Valletta zentralisierte Streckensystem. So benötigten wir im Schnitt für eine Fahrt von Bugibba zum Umsteigeplatz vor Valletta bereits etwa 45 Minuten, von dort zu einem entfernteren Küstenort noch einmal die gleich Zeit. Folglich sollte man dies bei seinen Zeitplanungen entsprechend berücksichtigen.
Da sich im Internet bereits eine große Menge an sehr ausführlichen Informationen und Tipps zu Geld, Bussen und vielem anderen findet, sparen wir uns eine detaillierte Beschreibung an dieser Stelle. Angaben zu unserem Reiseverlauf finden sich bei den einzelnen Tagen mit zusätzlichen Beschreibungen bei den Bildern. Zusätzlich zu den 13 verlinkten Tagen unten hatten wir noch 2 reine Badetage an der Golden Bay, was dann die Gesamtreisedauer von 14 Übernachtungen ergibt.


1. Tag: Ankunft und Erkundungstour

2. Tag: Valletta

3. Tag: Marsaxlokk, Delimara und Birzebugga

4. Tag: Golden Bay

5. Tag: Three Cities und Marsaskala

6. Tag: Küste bei der blauen Grotte

7. Tag: Comino

8. Tag: Red Tower und Popeye Village

9. Tag: Gozo

10. Tag: Mdina und Dingli Cliffs

11. Tag: Floriana und Hafenrundfahrt

12. Tag: Gozo

13. Tag: Abreise

Nachtaufnahmen Nachtaufnahmen in Sliema




Zurück

Zurück zur Malta-Seite auf der Fotografie-Homepage