Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Solvay Chemie

Allgemein:
Der Industriepark der Solvay liegt nördlich von Rheinberg entlang der B57. Dabei liegt ein Werksteil nordöstlich der Straße und der andere Teil ein Stück weit südwestlich. Die gesamten Anlagen bilden ein gigantisches Verbundsystem für Verwertung und Herstellung zahlreicher Rohstoffe und Produkte, zusätzlich ist ein werkseigenes Kraftwerk vorhanden und ein weiteres in Planung.

Zur Tour:
An der Ecke Xantener Straße / Zollstraße befindet sich ein großer Parkplatz, der sich als Ausgangsort für eine Erkundung anbietet. Eine genauere Aufschlüsselung der Anlagen habe ich leider nicht gefunden, weswegen wohl nur "Eingeweihte" oder Spezialisten die Gebäude auf den Bildern näher deuten können.
Vom Parkplatz aus direkt südöstlich ist ein guter Standort für eine einzelstehende Anlage und den nördlichen Teil. Weiter südwestlich finden sich interessante Positionen an den Rändern der Felder und in dem kleinen Wohngebiet. Die an der Westspitze des Werkes sichtbare Halde ist leider eine Deponie und darf daher nicht betreten werden. Von dort hätte man sicher die spektakulärste Sicht auf den südlichen Werksteil.


Bilder:

           

           

           

       


Weitere Touren in dieses Gebiet:
Solvay Chemie (23.04.09)


Zurück zur Übersicht