Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Rheinufer Orsoy

Allgemein:
Orsoy liegt genau gegenüber der nördlichen Duisburger Industrieanlagen und eignet sich somit gut als Ausgangspunkt für eine gemütlich Nachtwanderung am Rheinufer. Von den zalhreichen Anglern und Campern (zumindest im Sommer) mal abgesehen hat man dort seine Ruhe und kann sich auf Motivjagd begeben. Die sich bietenden Hauptmotive sind:
Kraftwerk Duisburg-Walsum - Ein Kohlekraftwerk mit ca. 300m hohem Schlot und größeren Gebäuden, gegen das Kraftwerk Voerde allerdings eher unspektakulär.
Kokerei Schwelgern - Eine der weltgrößten Kokereien direkt am Rheinufer. Das Werk gehört zu Thyssen-Krupp und ist eine der sehenswertesten Anlagen im westlichen Ruhrgebiet. Ca alle 15 Minuten kann man mit einer Rauchfahne über dem Löschturm rechnen und in unregelmäßig großen Abständen (ich glaube beim Abstich, bin mir da nicht ganz sicher), erstrahlt der Himmel weithin sichtbar in einem kräftigen orange-rot und ermöglicht so tolle Bilder.

Zur Tour:
Mit dem Auto ging es bis zum Ende der Fährstraße in Orsoyerberg und dann zu Fuß am Ufer entlang bis auf Höhe der Kokerei Schwelgern. Hierfür sollte man ein wenig Zeit einplanen, da eine Wanderung über den kiesigen Boden doch recht anstrengend ist und man nicht so schnell voran kommt. Wer nicht laufen mag, kann sich auch einen Startpunkt weiter südöstlich suchen und schauen, wie er dort zum Ufer durchkommt. Pünktlich zur Dämmerung hatte ich dann einen guten Standort gegenüber der Kokerei erreicht und dort ein paar Aufnahmen getätigt. Auf dem Rückweg sollte dann noch das Kraftwerk dran sein, aber die extrem schlechte Sicht (wie immer wenn ich losziehe ;-) machte sinnvolle Aufnahmen schwierig.


Bilder:

           

           

           

   


Weitere Touren in dieses Gebiet:
Kohlehafen Orsoy (25.07.09)
Kohlehafen Orsoy (04.03.07)

Zurück zur Übersicht