Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Zementwerk Lengerich

Allgemein:
Das Zementwerk Lengerich gehört zur Dyckerhoff AG und liegt direkt am Teutoburger Wald. Was bei Tag eher grau und unspektakulär aussieht, wird bei nächtlicher Zweckbeleuchtung zu einem sehenswerten Motiv. Nahe des Werks befindet sich sogar ein ausgeschilderter Weg mit mehreren Aussichtspunkten, mal etwas ganz Neues, wenn man die üblicherweise weiträumig abgesperrten Chemiewerke gewohnt ist.


Zur Tour:
Die Anlage ist über die A1 leicht zu erreichen und liegt an der Lienener Straße. Parken kann man im Wohngebiet auf der östlichen Seite oder sicher auch an weiteren Stellen nahe des Werks. Bei meiner Erkundung entlang der Felder auf der Ostseite fand ich schnell den oben erwähnten Weg und verfolgte ihn noch ein gutes Stück in den Wald hinein. Hier kann man wohl eine Rundwanderung um den angrenzenden Steinbruch machen, da es aber bereits dunkel wurde bin ich für die Aufnahmen zum Werk zurückgekehrt. Alle Bilder sind von den Aussichtspunkten am Weg oder den Pfaden an den Feldrändern gemacht.
Wer wie ich im Sommer das Werk besuchen will, sollte sich vorher mit Autan oder Ähnlichem einschmieren. Obwohl in direkte Nähe keine Gewässer sind, scheint das Grünland ein beliebter Treffpunkt für die Mückenarmeen Lengerichs zu sein, so hatte ich trotz Jacke und langer Hose einige Stiche zu verzeichnen.



           

           

           

   


Zurück zur Übersicht