Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Köln Rheinauhafen

Allgemein:
Der Rheinauhafen in Köln ist wie der Düsseldorfer Medienhafen ein modern ausgebautes Stadtviertel. Was für den Medienhafen die Gehry-Bauten sind, sind für den Rheinauhafen die Kranhäuser. Diese sind etwa 60m hoch und sollen an die alten Kräne im früheren Hafen erinnern. Obwohl die meisten Gebäude im Hafen inzwischen fertig sind, ist das Gelände (Stand 2012) nach wie vor eine Großbaustelle und dem Fotografen stehen nahezu überall Absperrgitter und weitere Baustellenutensilien im Weg.


Zur Tour:
Hauptsächlich wollte ich den Hafen erkunden und nach Motiven Ausschau halten, jedoch hielten diese sich auf Grund der Baustellensituation noch stark in Grenzen. Sobald alle Gitter verschwunden sind wird sich dies sicher deutlich bessern. Das Auto musste leider kostenpflichtig in die anliegende Tiefgarage, frei parken ist in der Innenstadt wohl nur für den Ortskundigen realisierbar. Nach der Erkundung habe ich mich dann auf die drei Kranhäuser konzentriert, ansonsten gibt es noch weitere Möglichkeiten z.B. von der Severinsbrücke aus.






Zurück zur Übersicht