Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Wesel-Datteln-Kanal bei Wesel

Allgemein:
Die Schleuse Friedrichsfeld zwischen Wesel und Voerde trennt den Wesel-Datteln-Kanal vom Rhein und dem Ölhafen Wesel. Es herrscht die an Schleusen irgendwie übliche Natrium-Dampf Beleuchtung, welche für einen ausgeprägten Orangeton aller Aufnahmen sorgt. Sie hat einiges an interessanten Motiven zu bieten, die sehr hellen Lampen verhindern allerdings nach der blauen Stunde auch einige Möglichkeiten. Die Kanalufer nahe der Schleuse sind außer auf dem Gelände selbst frei zugänglich.
In direkter Nähe befindet sich die Rheinzufahrt und der Ölhafen Wesel. Letzterer ist zwar weiträumig und intensiv (Zaun + mehrere Rollen Stacheldraht) abgesperrt, ein Weg an der Landzunge am Kanal bietet jedoch gute Sicht auf Schiffe und Tanks. Bei feuchtem Wetter empfehlen sich hier aber geländefähige Schuhe, da es leicht matschig werden kann.

Zur Tour:
Parken konnte ich zur späten Stunde direkt am Kanal auf einer großen Kiesfläche. Nach ein paar Aufnahmen an der Schleuse ging es über den Uferweg Richtung Rhein und dann den Pfad entlang bis zur Absperrung des Hafengeländes im Ölhafen.


Bilder:

           

           

           




Zurück zur Übersicht