Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Halde Hoheward

Allgemein:
Die Halde Hoheward liegt in Herten südwestlich vom Kreuz der A43 mit der A2. Sie ist überwiegend frei zugänglich und oben mit einer riesigen Sonnenuhr ausgestattet. Der Ausblick von der recht hohen Halde ist spektakulär, in nächster Nähe befinden sich z.B. das Kraftwerk Herne und die Müllverbrennungsanlage RZR Herten.

Zur Tour:
Parken kann man gut rund um den östlich gelegenen Park mit dem ehemaligen Förderturm. Für den Aufstieg sollte man ein wenig Zeit einplanen, denn es sind immerhin schlappe 100 Höhenmeter zu bewältigen. Ein Teil der Halde ist noch in Benutzung und daher mit Bauzäunen mehr oder weniger abgegrenzt. Wenn man Nachtaufnahmen machen möchte sollte man sich weiterhin einen nicht zu kalten und möglichst windstillen Tag aussuchen, sonst braucht man Polarkleidung im Wind dort oben. Vom Kraftwerk Herne habe ich keine vernünftigen Aufnahmen zum Zeigen, da dort mehrere extreme Scheinwerfer gute Bilder verhindern, wenn man nicht den Anfang der blauen Stunde nutzen kann.


           

           

   


Zurück zur Übersicht