Michael Utech Fotografie


Neues Infos + Impressum Nachtfotografie Reisefotografie Sonstige Fotografie Alte Homepage

Bottrop Kokerei Prosper und Kläranlage

Allgemein:
Die Kokerei Prosper in Bottrop liegt direkt neben der Halde mit der Skihalle und ist daher ein recht beliebtes Ziel für Fotografen. Von der anderen Seite der Halde, auf der man übrigens oben parken kann, hat man dazu noch freien Blick zum Tetraeder Bottrop.
Bereits in Sichtweite von der Halde aus liegt die ebenfalls bekannte Emscherkläranlage Bottrop, deren vier Faultürme nachts blau angestrahlt werden und daher zurecht den Spitznamen "Blaue Eier" tragen. Die Anlage selbst ist aus einem angrenzenden Park und von der Straße aus recht gut einzusehen, bei den Klärbecken stehen jedoch so intensive Scheinwerfer, dass Nachtaufnahmen höchstens zur ganz frühen blauen Stunde möglich wären.


Zur Tour:
Das erste Ziel war die Skihallenhalde, bzw. von dort aus die Kokerei Prosper zur blauen Stunde, die mir in meiner Sammlung noch fehlte. Zufällig ergab sich ein schöner Sonnenuntergang genau hinter dem Tetraeder, weshalb die ersten Bilder selbigen zeigen. Nach den Aufnahmen der Kokerei ging es den kurzen Weg bis zu einer Straße in der Nähe des Klärwerks, von der aus man bereits gute Sicht auf die blauen Eier hat. Eine kurze Erkundungstour über die Hügel das Parks rundete die Nachttour ab.



           

           

           

           

           




Zurück zur Übersicht